Informationen für Eltern

In diesen Bereich finden Sie Informationen und offene Fragen welche sich explizit auf den Office 365 Account der Schule beziehen.

Im Anleitungs Bereich sowie im FAQ Bereich der Website finden Sie zudem noch viele nützliche Informationen, Anleitungen und Übungen die Ihnen im Umgang mit Office 365 behilflich sind.

Inhalte zu Informationen für Eltern folgen noch…

Die wichtigsten Fragen:

Nein. Durch die Nutzung des Office 365 Accounts der Schule fallen für Eltern oder Schüler keine Lizenzkosten o.ä. an. Office 365 ist ein Service der durch die Stadt Amberg bereitgestellt wird.

Dieser Vorgang ist derzeit noch von Schule zu Schule unterschiedlich. Es kann vorkommen das der Office 365 Account jedes Schuljahr neu für die Schüler angelegt wird. Sichern Sie also zum Schuljahresende vorsichtshalber alle Daten die Sie in Office 365 (OneDrive) gespeichert haben auf eine eigene private Cloud oder einen eigenen Datenträger.

In diesen Fall müssen Sie sich derzeit noch an den Systembetreuer der Schule wenden. Die Kontaktinformationenen der Schulen finden Sie über die Homepage der jeweiligen Schulen welche im Menüpunkt „Schulen“ zu finden sind. In Zukunft ist angedacht das Kennwort über eine zusätzliche private E-Mail Adresse welche im Office 365 Account hinterlegt ist zurückzusetzen.

Office 365 bietet für Privatpersonen verschiedene Abo Modelle. Sie können sich unter folgender Adresse über die verschiedenen Möglichkeiten informieren: Office 365 für zu Hause

Ein Schulwechsel ist einen verlassen der Schule gleichgestellt. Der Account und somit auch die darin enthaltenen Daten wird zeitnah gelöscht. Sie sind selbst dafür verantwortlich vor der Löschung des Accounts ggf. wichtige Dokumente auf eine eigene private Cloud oder einen eigenen Datenträger zu sichern. In der neuen Schule erhalten Sie vom Systembetreuer einen neuen Office 365 Account, in welchen Sie die gesicherten Daten wieder migrieren können. Falls Sie ein lokal installiertes Office Paket besitzen müssen Sie sich hier ebenso einmal mit den neuen Office 365 Account anmelden.

Die Bereitstellung der kostenlosen Heimnutzung des Microsoft-Office365-ProPlus-Pakets ist ein unverbindliches Zusatz-Angebot der Stadt Amberg. Um die Software herunterladen und installieren zu können, muss ein Microsoft-Office365-Konto für den Nutzer eingerichtet werden. Für die Anlage des Kontos wird der Vor- und Nachname des Nutzers verwen-det und daraus ein Benutzerzugang erstellt. Die Informationen dienen allein der Erstellung des Kontos. Es werden keine weiteren Daten des Benutzers verwendet oder an Dritte weitergegeben. Die Kontoeinrichtung dient der Registrierung der Lizenzen im System von Microsoft und ist zwingende Voraussetzung für den Bezug von Office365-ProPlus. Die übermittelten Kundendaten werden von Microsoft standortnah (derzeit: Rechenzentren in Dublin, Irland, und Amsterdam, Niederlande) gehostet. Weitere Details zum Thema Datenschutz und Datensicherheit in Office 365 finden Sie auf der Webseite von Microsoft, insbesondere unter https://privacy.microsoft.com/de-de und https://products.office.com/de-de/business/office-365-trust-center-welcome. Beachten Sie bitte, dass die Daten des Nutzerprofils von den Administratoren der Schule bzw. der Stadt Amberg eingesehen werden können.